Boeing 737 Lufthansa ( Landshut )
Leider kam diese Boeing 737 der Lufthansa zu traurigen Schlagzeilen als sie 1977 entführt wurde und die Passagiere in Mogadischu von der GSG 9 am 18.10.1977 befreit wurden. In der Zwischenzeit wurde die Maschine in Brasilien, wo sie jahrelang abgestellt war, nach Deutschland zurück gebracht. Hier wird sie wieder aufgearbeitet, um dann in ein Museum zu kommen.
Der Zusammenbau des Bausatzes von BPK ist relativ unspektakulär. Auch die Spachtelarbeiten halten sich in Grenzen. Da es sich um einen der ersten Bausätze handelt, sind leider die Cockpitfenster etwas schlierig. ( Bei meinem zweiten Bausatz sind die Cockpitfenster sehr klar ). Das Cockpit habe ich mit Pilot und Kopilot versehen. Die Decals stammen von f-decals aus Frankreich. Die Fenster sind von Authentic Airliners. Lediglich das Wappen und den Schriftzug Landshut habe ich selber hergestellt. Lackiert ist das Modell mit Aqualack von Revell.
Das Modell ist jetzt bei dem ehemaligen Copiloten der Landshut Herrn Jürgen Vietor. Das Modell hat er persönlich abgeholt.Es war schon ein Erlebnis mit ihm sprechen zu können. Vielen Dank dafür.
Bauzeit: ca. 30 Stunden
Boeing 737-200 Lufthansa Experimental
Mein zweiter 737 Bausatz der Firma BPK. Dieses Modell ist mit einer Beleuchtungselektronik aus dem Franzis Verlag ausgestattet. Eigentlich ist der E-Bausatz für RC Flugzeuge vorgesehen. Da die Platine allerdings sehr kompakt gehalten ist, passt sie zu mindestens in jeden Modellairliner in 1:72. Alle beiliegenden LED waren allerdings für das Modell nicht passend. Also wurden SMD 201 verbaut. Davon insgesamt 13 Stück in verschiedenen Farben. So befinden sich in den Flügelspitzen Positionslichter und Strobs. In den Flügelwurzeln die Landescheinwerfer. Im drehbaren Bugfahrwerk ein Rollscheinwerfer und am Rumpf die roten Positionslichter. Außerdem am Heck ein weiteres Antikollisionslicht . Im Cockpit befinden sich auch noch 2 SMD die die Amaturenbeleuchtung darstellt. Nachdem alles verkabelt und getestet war, wurde der Rumpf verklebt und gespachtelt. Im Fahrwerkschacht befindet sich unauffällig ein Mikroschalter zum ein und ausschalten der Elektronik. Im Flügel ist eine Mikrosteckdose untergebracht über die das im Rumpf verbaute AKKU „betankt“ wird.
Die Decals stammen vom französischen Hersteller f-decal. Die Fensterdecals sind allerdings von Authentic Airliners .Das Cockpit wurde mit zwei Piloten bestückt.
Die Lackierung entstand mit Revell Aqualack der mit der Aibrushpistole aufgebracht wurde.
Bauzeit: ca.90 Stunden
Übrigens wurde die Bemalung nur kurze Zeit beibehalten. In Lufthansakreisen wurde sie auch Kanarienvogel genannt.
Aus Boeing 737-200, wird Boeing 737-500 SAS / Braathens in 1:72
Dieses ist der dritte Bausatz einer Boeing 737 200 von BPK im Maßstab 1:72. Diese Maschine sollte allerdings zu einer Boeing 737 500 umgebaut werden. Zunächst habe ich mir Zeichnungen und Detailfotos für den Umbau organisiert. Dabei stellte sich in den Zeichnungen heraus, dass der Rumpf der 737 200 ca. 7 mm kürzer ist als die 500er. Nach einigem Für und Wieder, habe ich den Rumpf dann so übernommen. Denn alles andere wäre sehr aufwendig gewesen. Verändert habe ich die Höhenruder. Sie wurden um ca. 11mm je Seite verlängert. Auch das Leitwerk wurde weiter nach vorne herausgezogen. Änderungen gab es auch bei den Frachtraumtüren. Diese sind bei der 500 er Serie weiter vorne und hinten. Darum habe ich die alten Gravuren verspachtelt und die Neuen werden durch Decals dargestellt. Die Triebwerke sind Resinmodelle von Welshmodels aus England. Neu ist auch die Cockpitverglasung. Diese hatte ich vor längerer Zeit mal im Internet gekauft. Sie zeichnet sich durch wirklich glasklare Fenster aus.
Desweiteren habe ich das Modell wieder mit einer Beleuchtungselektronik ausgestattet. Beleuchtet sind: die Landescheinwerfer , Innenraumbeleuchtung, Kolisionslicht rot, Strobs Flügel und Heck, Positionslampen rot/grün, Hauptfahrwerksbeleuchtung und Logobeleuchtung. Insgesamt sind 15 SMD LED 0402 verbaut.
Um an die Ladebuchse und den An-und Ausschalter zu gelangen habe ich die fordere linke Einstiegstür zum öffnen gemacht. Hinter der Tür habe ich den Innenraum nach Fotos und Zeichnungen scratch gebaut. Im Eingangsbereich steht auch ein Steward der die Fluggäste willkommen heißt. Da ich keine Gelenke für die Tür einbauen wollte, habe ich mich eines Magneten bedient der in der Türverkleidung untergebracht ist. So lässt sich die Maschine mit geöffneter Tür darstellen. Das Cockpit wurde wieder mit Pilot und Copilot versehen und die Tür zum Cockpit wurde geöffnet dargestellt. Dadurch fällt durch die Eingangsbeleuchtung auch Licht in das Cockpit. Und man kann durch das Cockpit in die Maschine sehen.
Die Triebwerke bestehen aus 2 Teilen und wurden etwas nachgearbeitet. Die Verkleidungen unter den Flügeln musste ich selber erstellen.
Da ich gerne eine Maschine der SAS/Braathens bauen wollte, habe ich den Großteil der Decals wieder selber am PC erstellt und ausgedruckt. Die Fensterdecals sind von Authentic Airliner Decals.
Bauzeit: ca. 80 Stunden
737 500 SAS überarbeitet
Endlich geschafft. Die 737 ist nun auf dem neuen Stand. Ein neues Fahrwerk wurde installiert mit den passenden Rädern. Auch die alten Triebwerke wurden durch neue sehr detailierte selbstgedruckte 3D Modelle ersetzt.
Der Umbau hat ca. 10 Std. in Anspruch genommen.
Ich finde das Modell sieht besser aus als vorher....