CRJ 700

Endlich ist der Bausatz von BPK lieferbar. Das lange Warten hat sich gelohnt. Meinen Baussatz habe ich direkt bei BPK bestellt. Nach gut 14 Tagen ist der Bausatz gut verpackt bei mir angekommen.

Zunächst einmal die Bauteile im Überblick.

......erste Bilder vom Zusammenbau der CRJ 700. An den Triebwerkswurzeln sind die Logolights bereits eingebaut. Auch im Seitenruder befinden sich bereits 2 SMD 201 LED.  

Rollout

erste Fotos von der CRJ 700 aus meinem "Fotohangar". Der Zusammenbau des Modells verlief relativ problemlos. Allerdings müsste die Bauanleitung überarbeitet werden. So stimmen z.B. nicht alle Bauteilenummern mit den Spritzgusrahmen überein.  Es fehlen auch Teile die in der Bauanleitung beschrieben werden. So sind zum Beispiel die Verbindungsstifte für die Triebwerke nur einmal vorhanden. Und die Triebwerke passen sehr schlecht in die Verkleidung. Trotz Verjüngung an Triebwerk und Verkleidung passen sie sehr schwer in die Verkleidung. Bei den Positionsleuchten an den Flügelenden gibt es 2 unterschiedlich große Gläser.  Hier deutet ( wie auf einige andere Teile ) einiges auf die CRJ 900 hin. Allerdings fehlt dadurch ein Glas für das Positionslicht. Dieses habe ich aus einem Stück klarem Gießast nachgebaut.  

Ansonsten hat der Bau wieder sehr viel Freude bereitet. Wie bei fast allen  meiner Modelle, bekam auch die CRJ 700 eine entsprechende Beleuchtung. Die Platine stammt wieder aus dem Franzis Verlag . Die SMD `s kamen hier zum Einbau:

1x Cockpitbeleuchtung , 1x Instrumentenbeleuchtung, 2x Strobs, 2x Logolight`s, 2x Antikolisionslampen, 3x Landescheinwerfer, je 1x rote und grüne Positionsleuchten Flügel, 2x Begrenzungsleuchte im Heck 1x davon mit Strob.  Im Cockpit wurde auch wieder Pilot und Copilot aus der PJ Produktion plaziert.

Zum Decalbogen ist zu bemerken, das er nicht mehr so umfassend ist wie bei der CRJ 200. Schade ist auch, dass ein markantes Decal nicht auf dem Bogen ist. Nämlich der silberne Rahmen um die Cokpitverglasung. Hier griff ich wieder auf den hervorragend gemachten Rahmen von Authentic Airliner Decals zurück.

Wichtig ist auch das man darf kein warmes Wasser zum anlösen vom Trägerpapier des BPK Bogens verwendet. Das verzeihen die an sich gut gemachten Decals nicht. Aber auch in kaltem Wasser muss man relativ schnell die Decals wieder herausnehmen. Da reichen schon 3-4 Sekunden.

Wahrscheinlich wird es in allzu ferner Zukunft auch die CRJ 900 im Maßstab 1:72 geben. Einige Restteile aus dem Bausatz weisen schon darauf hin. Ich bin gespannt.  

Hinzugefügt habe ich bei dem fertigen Modell noch die " Besen " in den Hauptfahrwerksschächten.

Die Bauzeit für das Modell betrug ca. 25 Std.